RE: Hahnenhorn Downtown
Hi Rolo,
vielen Dank für die Blumen, die ich gern an alle Mitorganisatoren und unseren ehrenamtlichen Helfern weitergeben werde. Auch ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre das so nicht machbar gewesen.
Und dennoch gibt es ein paar Punkte, die wir gern besser gemacht hätten. Durch Lieferverzögerungen der "Hardware" und der andauernden Trockenheit konnten wir im Vorfeld weder die Strecke noch den "Vergnügungspark" fertigstellen. Dadurch konnten wir am Freitag erst relativ kurzfristig das Zeittraining ansetzen, was jedoch nicht alle mitbekommen haben. Auch wäre eine Fahrerbesprechung sinnig gewesen - für die "Neuen" auf jeden Fall! Aber diesen Termin haben auch viele nicht mitbekommen?! Einige waren zwar noch vor dem Start kräftig am Schrauben und hatten daher andere Interessen, aber diesen Teil der dürftigen Informationen haben wir versaubeutelt! Leider habe ich den Zeitraum für das Anbringen der zwei Transponder pro Fahrzeug unterschätzt. Hier ließe sich noch das Eine oder Andere aufzählen - aber Rückgängig machen lässt sich das nicht mehr.
Ich kann mich hierfür nur bei Euch entschuldigen - und für das nächste Mal Besserung geloben...
Das Ihr dabei auf die Freigabe der Strecke geduldig gewartet habt, hat uns bei dessen Fertigstellung sehr geholfen. Habt Ihr prima gemacht, auch wenn dadurch keine richtige Ruhe vor dem Start einkehrte.
Nachdem die erste Hektik der Fahrer in den ersten Rennrunden gewichen ist, haben sich offensichtlich viele an die Tugenden des Mofarennens auch ohne Fahrerbesprechung erinnert, was sich bald auf das gesamte Fahrerfeld ausbereitete. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, das die Schnelleren sicher nicht zum Blumenpflücken unterwegs waren, jedoch nicht auf Kosten der etwas Langsameren ohne Rücksicht über den Acker gebügelt sind.
Die Beleuchtung in der Nacht hat dann nicht ganz das gehalten, was wir uns davon versprochen haben. Wir haben im Vorfeld mal eine Übung der Feuerwehr mit einem Powermoon auf dem Acker gehabt - und auf dem Stoppelacker war das auch schön hell. Also haben wir die 4 Leuchten aus Varel(!) und aus Hannover geliehen. Leider waren die Stative nicht so hoch wie das der Feuerwehr, womit schon ein wenig weniger Wirkung vorhanden war. Der dunkle Boden tat sein Übriges. So konnten im Prinzip die Streckenposten halbwegs ausreichend sehen (und gesehen werden) - für die Fahrer half nur Licht am Fahrzeug zu haben. Auch wenn es nicht wirklich ein Trost für Euch ist - wir haben uns da auch verzockt!
Die Blendwirkung dieser Dinger kann ich allerdings nicht so bestätigen. Bei richtiger Einstellung des (Cross-) Helmes und entsprechender Kopfhaltung haben nur die Spots aus dem Fahrerlager geblendet... Soweit mir bekannt, machte dann noch die aufgehende Sonne wirklich Probleme mit der Sicht - der anschließende "Rest" der 24h war dann im Prinzip recht locker.
Der kleine Schauer zum Schluß war auch nicht wirklich wild (außer das die Hälfte der Zelte und "Überdachungen" im Fahrerlager anschließend nicht mehr standen) - jedenfalls sah die Strecke vor fünf Jahren nach dem Schauer etwas anders aus. Vielleicht hätten auch die Schlammschlucker da große Augen bekommen...
Damit sage ich erstmal Gute Nacht und freue mich schon ein kleines bißchen auf den "Mofaball"
Ulli
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